CD-Tipp: Pearl Jam ‘Lightning Bolt’

Lautes Comeback vom Pearl Jam. Nach vier Jahren Pause melden sich die Grunge-Helden mit Lightning Bolt impossant zurück. Am Freitag auch im U4.

Vier Jahre, eine Eddie Vedder Solo-Tour und diverse Side-Projekte nach der spröden-CD Backspacer liefern Pearl Jam mit ihrem mittlerweilen 10. Studio-Album Lightning Bolt ein lautstarkes Grunge-Statement. Teilweise schon bei ihrer Sommer-Tour durch die USA live vorgestellt zeigen die 12 neuen Songs wieder das volle Potenzial der Seattle-Rockstars. Und sichert ihnen weiterhin den von Allstar geprägte Ruf als “most popular American Rock & Roll Band of the ’90s”

Von der lautstarke Mitgröhl-Hymne Getaway bis zum fragilen Akustik-Hadern Future Days ziehen Vedder (laut Rolling Stone der 7. Beste Sänger aller Zeiten) und seine Mannen 47:06 Minuten lang alle Register. Mal aggressiv-punkig (Mind Your Matters), dann wieder radiotauglich-bombastisch (die aktuelle Single Sirens) oder gar überraschend schaumgebremst (Pendulum). “Es gibt einen Pink Floyd Vibe, eine Punk-Rock-Seite und anderen Sachen,” erklärt Gitarrist Mike McCready das Kult-Album.

Mit der neuen, schon als logischer Nummer-eins-Hit gefeierten, CD gehen Pearl Jam ab 11. Oktober (Pittsburgh) auf große US-Tour. Bis zum Tour-Finale in Seattle (06-DEZ) stehen 25 Konzerte an. Für 2014 sind bereits Auftritte in Neuseeland und Australien fix, eine Europa-Tour samt Austro-Auftritt wird verhandelt. Schon diesen Freitag (11-OKT) gibt’s im Wiener U4 die große Lightning Bolt Release-Party. Mit der CD-Premiere, Gewinnspiel und DJ BuzzDriver.

Anspiel-Tipps: Siren, Future Days




Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Jetzt ist es endlich fix. Mit der Hit-CD mit Lightning Bolt rocken Pearl Jam am 25. Juni in der Stadthalle. Das ist eines von nur 11 Europa-Konzerten. Tickets gibt’s hier.