Top Story

Das war der Stones Tourstart

Mit Start Me Up eröffneten die Rolling Stones heute (21-FEB-2014) pünktlich um 21 Uhr Ortszeit in der DU Arena von Abu Dhabi ihre 14 on Fire Tour. Ein feines Live-Comeback mit nur 19 Songs.

Ein riesiger, von rot-weißen Sonnenstrahlen umrahmter Video-Screen, ein 20 Meter Steg und 35.000 Fans. Die DU Arena in Abu Dhabi bot die perfekte Kulisse für den Tourstart der Stones. Pünktlich um 21 Uhr legten Jagger (im roten Glitzer-Jacket bekleidet) und Co. mit Start Me Up los. Nach It’s Only Rock ‘N’ Roll oder Tumbling Dice gab’s mit Emotional Rescue die erste kleine Überraschung. Zur Fanwahl dann mit den Worten “Wir sollten es nun ein bisschen langsamer angehen und eine Ballade spielen. Einen kleinen romantischen Song für euch” angekündigt die Nächste: Beim Internet-Voting setzte sich nämlich Angie gegen die Klassiker Ruby Tuesday, Gimme Shelter, Wild Horses, Paint It Black und Beast Of Burden durch.

Dass die Stones nach dem 2012er Rocker Doom And Gloom dann dennoch Paint It Black anstimmten sorgte bei den Hardcore Fans für Verwirrung. Nach Honky Tonk Women und der obligaten Band-Vorstellung (“Am Schlagzeug: Charlie Watts. Er wird nun hier vorgehen, denn das haben wir ja geübt”), übernahm Keith Richards mit seiner berühmten Intro-Rede “It’s great to be here, it’s great to be anywhere!” für Slipping Away samt Textaussetzer, Neustart und Gaststar Mick Taylor und Before They Make Me Run die Vocals.

Auch für Midnight Rambler holte man, so wie schon 2012 und bei den Paris-Proben, wieder Ex-Gitarrist Mick Taylor auf die Bühne. Nach Miss You gab’s den schon dritten Song aus der nun doch etwas dubios wirkenden Fan-Wahl: Gimme Shelter.

Und nach nur 15 Songs ging man mit Jumping Jack Flash auch schon wieder ab: “Thank you very much! Goodnight everybody.” Als Zugabe gab’s dann noch die ganz großen Kracher: Sympathy For The Devil, Brown Sugar, You Can´t Always Get What You Want das man mit dem Al Khubairat Singers-Chor anstimmte und natürlich, wieder durch Mick Taylor unterstützt, Satisfaction.

Das war die Setlist in Abu Dhabi (21-FEB-2014):
Start Me Up
It’s Only Rock ‘N’ Roll
You Got Me Rocking
Tumbling Dice
Emotional Rescue
Angie
Doom And Gloom
Paint It Black
Honky Tonk Women
Slipping Away (mit Mick Taylor, Vocals: Keith Richards)
Before They Make Me Run (Vocals: Keith Richards)
Midnight Rambler (mit Mick Taylor)
Miss You
Gimme Shelter
Jumping Jack Flash
Zugaben:
Sympathy For The Devil
Brown Sugar
You Can´t Always Get What You Want
Satisfaction (mit Mick Taylor)






Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Am 26-SEP startet in St. Louis die US-Tour der Rolling Stones. Drummer Charlie Watts ist nach Not-OP nicht dabei- Für ihn trommelt Steve Jordan.

  • Kein Ende für die Stones! Am 20-APR startet in Miami der US-Part der No-Filter-Tournee. Bis zum 21-JUN sind vorerst 13 Konzerte fixiert. Dazu plant man einen Auftritt beim legendären New Orleans Jazz Festival und Zusatzkonzerte in New York und Chicago Ab 30-NOV gibt’s die Tickets!

  • Die ersten Vorab-Plakate hängen schon (u.a. in Denver) – die Stones bereiten ihre nächste Tournee vor! Nach dem Europa-Finale in Warschau (08-JUL) steht diesmal Amerika am Plan. Laut Gerüchten geht es im April los. Mindestens 14 Konzerte.

  • Großes Stones Finale in Warschau. Gestern (08-JUL) lieferten die Rock-Dinos für 53.000 Fans im PGE Narodowym Stadium das Finale der No Filter Tournee und möglicherweise auch gleich das allerletzte Konzert nach 56 Erfolgs-Jahren. Die WEGOTIT-Kritik: