Top Story

Der Stones Fahrplan für Wien!

18 Uhr: Einlass, 19:30 Uhr The Temperance Movement, 20:30 Uhr: The Rolling Stones – Heute steigt die große Stones Party in Wien! Seit Samstag Abend sind Mick Jagger und Co in Wien. Ab 20.30 Uhr rocken sie 55.000 Fans in Wr. Stadion. Die Infos, die Backstage-Geheimnisse, die geplante Setlist.

Heute sind wir Rolling Stones! Die legendärste Band der Rockgeschichte gibt im Wiener Ernst Happel Stadion ihr vermeintlich letztes Österreich-Konzert. Es ist das Konzert des Jahres. Die 55.000 Tickets für die Greatest Hits Show waren in nur 75 Minuten verkauft. Auf ebay wurden die Tickets um bis zu 1000 Euro gehandelt. Nach acht langen Jahre und dem Selbstmorddrama um Ex-Freundin L‘Wren Scott im März sind die Stones live so gut wie nie zuvor – auch weil Mick Jagger frisch verliebt ist! Seine neue Flamme, Ballett-Tänzerin Melanie Hamrick, 27 ist auch mit in Wien! Dazu gibt ihm auch Ex-Gattin Jerry Hall seelischen Halt. Denn Mick Jagger ist mit gleich zwei Frauen in Wien! Am Samstag (14-JUN) dinierte er mit der Neuen im Hotel-Restaurant, gestern (15-JUN) feierte er den Vatertag mit der Ex in der Cantinetta Antinori und beim Bummel über die Kärntnerstraße.

Derart gedopt liefert Jagger heute 130 Minuten lang in Wien die Show seines Lebens. Mit dem Elan eines jugendlichen Sportprofis fegt er im Dauersprint durchs Stadion. Stimmlich war er nie besser. Selbst bei Hochtönern wie Miss You sitzt jeder Note perfekt. Die auch schon fast 71 Jahre sind ihm nicht anzumerken. Das Drama sowieso nicht: Er wird heute auch in Wien den Selbstmord seiner Freundin mit keinem Wort erwähnen. Auch die neue Liebe nicht.

Die 14 On Fire Tour ist die beste Stones-Show aller Zeiten: Da Mick Jagger und Co. schon seit 8 Jahren kein neues Album haben rocken sie heute in Wien auch keine langweiligen aktuelle Songs, sondern nur die ganz großen Hits. 19 Kracher – von Start Me Up über Brown Sugar bis Sympathy For The Devil. Dazu gibt’s eine bombastische Bühne mit drei von goldenen Ornamenten umrandete Megascreens und 32 Meter langem Laufsteg. Das obligate Feuerwerk und einen kleinen Sex-Aufreger: Bei Honky Tonk Women lässt man am Screen eine barbusige Zeichentrickschönheit gegen den Stones-Gorilla kämpfen.

Als Gegenpol drischt Keith Richards, der mittlerweile dreimal so alt aussieht wie er ist und während der Show auch drei mal so viel Zigaretten raucht, bei Klassikern wie It’s Only Rock’N’Roll oder Jumpin’ Jack Flash eher konfus in die Saiten. Doch gerade diese Divergenz zwischen knallhartem Profi und vernebelten Rock-Star macht die Stones aus!

Beim Internet-Voting stehen heute u.a. Schmankerl wie Street Fighting Man, Get Off Of My Cloud oder Rocks Off zur Auswahl. Als Stargast – und musikalisches Highlight – ist beim grandiosen Midnight Rambler Jam auch der 1973 ausgestiegene Ex-Gitarrist Mick Taylor wieder dabei. Dazu sorgt bei You Can’t Always Get What You Want der Chor der Wiener Song Akademie für Gänsehaut-Feeling. Und als Finale ertönt – natürlich – Satisfaction.

So läuft es bei den Stones Backstage ab:
Ein eigener Billard-Tisch, nur ja keine Blumen in Jaggers Garderobe und ein Riesen-Flatscreen zum Fußball-schauen. In einem 14 Seiten DIN A4 Seiten (!) starken Forderungskatalog haben die Stones ihre Backstage-Wünsche für ihr Wien Konzert deponiert. Mick Jagger fordert für seinen Bereich Work Out u.a. vier Steckdosen, einen 10 mal 3 Meter breiten Fitness-Raum und einen Flatscreen für das WM-Highlight Deutschland vs Portugal. Aber Blumen sind strikt verboten! Keith Richards wünscht im Camp Xray ein weißes Lilien-Arrangement, vier Stühle und ein Telefon. Für Charlie Watts müssen im Cotton Club ein Papierkorb und ein Blumenbouquet mit Eukalyptus arrangiert werden. Ron Wood braucht im Recovery Room zwei Sessel und einen Ping-Pong-Tisch. Dazu fordern die Stones fünf Video-Konsolen (u.a. Rennspiel, interaktives 3D-Virtual Reality-Spiel und eine Kampfspiel) und bringen dazu ihre eigene Couchen, ein Spa, einen Billardtisch und sogar vier Flipper mit.

Das ist der Ablauf heute im Ernst-Happel-Stadion:
18:00 Einlass
19:30 The Temperance Movement
20.30 The Rolling Stones

Das ist die geplante Setlist:
Jumpin’ Jack Flash (od. Start Me Up)
It’s Only Rock ’n’ Roll
All Down The Line
Tumbling Dice
Worried About You
Doom and Gloom
Internet-Wahl Zur Wahl stehen: Just My Imagination,
Street Fighting Man, All Down The Line, Get Off Of My Cloud, Let It Bleed oder Rocks Off

Emotional Rescue
Honky Tonk Women
Bandvorstellung
You Got the Silver *
Can’t Be Seen *
Midnight Rambler **
Miss You
Gimme Shelter
Start Me Up (od. Jumpin’ Jack Flash)
Sympathy For The Devil
Brown Sugar
Zugaben
You Can’t Always Get What You Want
Satisfaction **

* Gesang Keith Richards
** Mit Mick Taylor



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Am 26-SEP startet in St. Louis die US-Tour der Rolling Stones. Drummer Charlie Watts ist nach Not-OP nicht dabei- Für ihn trommelt Steve Jordan.

  • Kein Ende für die Stones! Am 20-APR startet in Miami der US-Part der No-Filter-Tournee. Bis zum 21-JUN sind vorerst 13 Konzerte fixiert. Dazu plant man einen Auftritt beim legendären New Orleans Jazz Festival und Zusatzkonzerte in New York und Chicago Ab 30-NOV gibt’s die Tickets!

  • Die ersten Vorab-Plakate hängen schon (u.a. in Denver) – die Stones bereiten ihre nächste Tournee vor! Nach dem Europa-Finale in Warschau (08-JUL) steht diesmal Amerika am Plan. Laut Gerüchten geht es im April los. Mindestens 14 Konzerte.

  • Großes Stones Finale in Warschau. Gestern (08-JUL) lieferten die Rock-Dinos für 53.000 Fans im PGE Narodowym Stadium das Finale der No Filter Tournee und möglicherweise auch gleich das allerletzte Konzert nach 56 Erfolgs-Jahren. Die WEGOTIT-Kritik:

One thought on “Der Stones Fahrplan für Wien!

Comments are closed.