27. Juli 2013, Leonard Cohen, Wien, Stadthalle

Leonard Cohen: So wird das Wien Konzert

Am 27. Juli bringt Leonard Cohen seine sensationelle Old Ideas World Tour in die Wiener Stadthalle. WEGOTIT war beim Tourstart in Paris (18. 6.)

Drei Stunden Konzert, musikalische Virtuosität jenseits des Pop-Genres und trotzdem ein großes Mitsing-Programm. Der große Leonard Cohen liefert mit seiner Old Ideas Show berechtigte Ansprüche auf den Titel Konzert des Jahres. Am 27. Juli auch in der Wiener Stadthalle.

Beim Tourstart am Dienstag (18. 6.) in Paris erwies sich der auch schon 78-jährige als witzig-spritziger Pop-Jungbrunnen. Vom Opener Dance Me to the End of Love bis zum Finale rund um Closing Time widersetze sich Cohen – von begnadeter 6-Mann Band sowie drei Sängerinnen unterstützt – jeglichen Musik-Trends und sorgte gerade deshalb für Abwechslung im Pop-Bizz.

27. Juli 2013
Wiener Stadthalle
Tickets kaufen
Cohen live das ist keine Altherren-Show: Der kanadische Pop-Opa besticht im Pariser Bercy mit lausbubenhafter Kindlichkeit: bei Leckerbissen wie The Future wirft er sich auf die Knie, zu den Klassikern Tower of Song oder I’m Your Man zieht er vor seiner formidablen Band den Hut und dazwischen springt er schelmisch, “Danke meine Freunde” frohlockend, über die schlichte, bloß von einem weißen Vorhang umrandete Bühne. Satt Show Overkill lässt Cohen fast drei Stunden lang (!) seine sonoren Stimme und musikalischen Virtuosität sprechen. Reißt schon der ersten Show-Teil mit Unbekannterem a’la Democracy oder Darkness die 16.000 Fans zu Standing Ovations hin, so gibt’s nach der Pause alle Hits und somit kein Halten mehr: Suzanne, Hallelujah, First We Take Manhattan, So Long, Marianne und natürlich auch die Wien-Homage Take This Waltz. Ein Ereignis. Am 27. Juli auch in der Wiener Stadthalle. Tickets kaufen!

Das war die Setlist in Paris (18. 6.)

Erster Teil:
Dance Me to the End of Love
The Future
Bird on the Wire
Everybody Knows
Who by Fire
Darkness
Ain’t No Cure for Love
Amen
Come Healing
Democracy
Anthem

Zweiter Teil:
Tower of Song
Suzanne
Waiting for the Miracle
La Manic
Lover Lover Lover
Alexandra Leaving
I’m Your Man
Hallelujah
Take This Waltz

Zugaben:
So Long, Marianne
Going Home
First We Take Manhattan
Zugaben 2:
Famous Blue Raincoat
The Partisan
If It Be Your Will
Closing Time



Das könnte Dich auch interessieren