Top Story

Sara Jackson-Holman: “Österreich-Tour ist mein Geburtstagsgeschenk an mich!”

Mit Cardiology liefert Sara Jackson-Holman den Melancholie-Soundtrack zum Herbst. Ab 1. November auch 9x live in Österreich. Das WEGOTIT-Interview:

Wie kommt eine Newcommerin aus Portland auf große Österreich-Tour?
Das war eine Idee meiner Plattenfirma. Ich finde es total aufregend, denn ich war überhaupt noch nie in Europa. Ja nicht einmal in New York. Alles ist extrem spannend. Ich habe am 6. November Geburtstag und diese Tour ist mein Geburtstagsgeschenk an mich.

Spannend ist auch ihre Karriere. Fast keine US-Serie ohne ihre Hits…
Stimmt (lacht). Das ist alles ein Werk meiner Agentin. Die hat eine Super-Draht zu den TV-Sendern. Ich bin dann selbst oft überrascht wenn ich meine Songs im TV höre. Weil durch die TV-Bilder eine ganz eigene Stimmung entsteht. Vor allem als mein Song Into the Blue beim Staffel-Finale von Castle lief.

Ihr Karriere-Start war auch eher ungewöhnlich…
Das kann man wohl sagen. Meine Mum wollte unbedingt ein Foto von mir auf dieser hässlichen Couch. Ich habe mich wochenlang dagegen gestäubt, aber schließlich doch nachgegeben und es dann als Avatar auf meiner My Space Seite verwendet. Ich postet dann auf der Band-Sweite von Blind Pilot. Die Plattenfirma von denen dachte wohl dass dieses Foto ein perfektes CD-Cover wäre und meldete sich bei mir. So hat dann alles angefangen.

Ihre aktuelle CD heißt Cardiology (dt. Kardiologie) – warum gar so ein seriöser Titel…
Mir ging’s um die Studie des Herzens, und da gerade mein Opa gestorben war, war ich wohl etwas verletzlicher als sonst.

Auf ihrem aktuellen Hit For Albert haben Sie auch ein Beethoven Sample dabei…
Das soll meine beiden musikalischen Seiten zeigen: Pop und Klassik. Denn ich habe jahrelang am Klavier klassische Musik gelernt und war im Schul-Chor. Aber Pop ist mit lieber, denn das ist nicht so engmaschig.

Ist Musik-machen ein Job? Oder ist es Spaß?
Definitiv Spaß! Vor allem nach der langen Klassik-Ausbildung, wo man ja in ein musikalisches Korsett gezwängt ist, macht es Spaß sich nun einfach auszutoben.

Können Sie von der Musik eigentlich schon leben?
Ich habe gerade meinen “echten” Job gekündigt. Als Blumen-Händlerin. Es geht sich also aus.

Sie werden oft mit Lana Del Rey verglichen…
Das habe ich erst kürzlich wieder gehört. Oder Amy Winehouse. Doch so lange diese Vergleiche im positiven Sinne fallen, soll es mir recht sein, denn auch ich gebrauche bei Musik oft Vergleichs-Künstler. Doch ich hoffe, dass ich irgendwann von allen als Sara Jackson-Holman wahrgenommen werden

Was dürfen sich die Fans von Ihren Österreich-Konzerten erwarten?
Ich werden fast alle Songs meiner beiden Alben When You Dream und Cardiology spielen und auch ein paar Coverversionen. Von Mumford & Sons etwa.

Die Termine:
01-NOV-2013 Steyr, Röda
10-NOV-2013 Schrems, Schuhwerkstatt
11-NOV-2013 Graz, Scherbe
12-NOV-2013 St.Pölten, Cinema Paradiso
13-NOV-2013 Klagenfurt, Ballhaus
14-NOV-2013 Wien, Porgy & Bess, Bluebird Festival
15-NOV-2013 Judenburg, Kulturkeller
16-NOV-2013 Oberwart, Oho
23-NOV-2013 Wolkersdorf, Outback




Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Erst im November begeisterte US-Shootingstar Sara Jackson-Holman mit ihrer Hit-CD Cardiology auf großer Österreich-Tour. Jetzt kommt sie mit brandneuen Songs wieder. Acht Österreich-Konzerte ab 20. März.

  • König Leopold, die wunderbare Sara Jackson-Holman, Millions of Dreads, Coffeeshock Company und Coitus Interius – Supercooles Line Up beim Zooming Culture Festival am 16-NOV im Oberwart. Und das bei freiem Eintritt!

  • Sara Jackson-Holman, Wien, Naschmarkt 30-OKT-2013

  • US-Serien Hits wie Grey’s Anatomy, Bones oder Graceland hat sie mit ihrem Trend-Sound bereits erobert. Jetzt startet Sara Jackson-Holman auch in Österreich durch. Mit der CD Cardiology und großer Tour