Top Story

So cool ist das ABBA Museum

Hunderte Goldene Schallplatten, Original-Kostüme, die Original-Instrumente und coole, interaktive Show-Elemente – das ABBA Museum in Stockholm ist ein kultiges Stück-Musikgeschichte. WEGOTIT war backstage.

Die süßen Kinderfotos von Agnetha Fältskog, Benny Anderson, Björn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad, die Original-Kostüme vom 1974er Song Contest Sieg in Brighton oder das Mischpult auf dem die größten Hits entstanden. Das ABBA Museum im Stockholm ist für jeden Musik-Fan eine Reise wert. Eröffnet im Mai 2013 ließen sich bislang schon 180.000 Besucher vom ABBA-Kult faszinieren. Wohl auch weil Björn Ulvaeus selbst sehr ins Geschehen involviert ist und u.a. einen informativen Audio-Kommentar liefert. Da erklärt er auch den Split 1981: “ABBA hat funktioniert, so lange wir Spaß hatten, und der war am Ende einfach nicht mehr da”

In einem spannenden Rundgang wird im ABBA Museum das Leben von ABBA von den Kindertagen bis zum The Visitors Finale 1981 skizziert und mit tausenden privaten Erinnerungs-Stücken näher gebracht: Das Polar Sound Studio, das Songwritting-Cottage in Viggsö oder die Backstage-Garderoben wurden mit hunderten Privat-Relikten originalgetreu nachgebaut. Dazu findet man ein eigenes Kino (Mit dem Kultfilm ABBA The Movie in Dauerrotation), interaktive Sing-A-Long- und Sound-Engineering Stationen, sowie den Helikopter des Arrival-Cover.

Als Highlight gibt’s das Rote Telefon aus dem Ring Ring Clip. “Nur vier Menschen haben diese Nummer – Agnetha, Benny, Björn und Frida. Und hin und wieder rufen sie auch wirklich an,” erklärt Museums-Direktor Matthias Hanson. Erst Anfang Oktober wurde so ein Südamerikanischer Fan von ABBA überrascht.

In einer Vitrine findet man zwischen alten Tour-Pässen, Backstage-Ridern (u.a. 2 Flaschen Champagner, warmes Essen, ein Schach-Brett) und den Original-Tour-Shirts auch Bennys Kalender aus dem Jahre 1979. Mit folgendem Eintrag: “29. Oktober: Vienna” – das 2. und letzte Österreich-Konzert der schwedischen Fab Four.

Am 21. Jänner 2014 gibt’s aber wieder die Chance auf ABBA live: Da gastiert ABBA THE SHOW – die beste Tribute Band der Welt in der Wiener Stadthalle. Mit dabei nicht nur die 30 größten Hits wie Waterloo, Super Trouper oder Dancing Queen, sondern auch die beiden langdienenden ABBA-Live-Musiker Ulf Anderson (Saxophon) und Janne Schaffer (Gitarre). “Da ABBA selbst nie mehr live auftreten werden, ist das die einzige Chance auf ein authentisches Konzerterlebnis”



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Genau heute vor 40 Jahre gewannen ABBA mit Waterloo den Song Contest. Der Kult ist ungebrochen.

  • Am 6. April jährt sich der Waterloo Song Contest Sieg von ABBA zum 40. Mal. Eine Woche später folgt die halbe ABBA-Reunion. Bei den Olivier Awards im Londoner Royal Opera House werden Benny Andersson und Bjorn Ulvaeus am 13-APR gemeinsam mit der Mamma Mia! Cast auftreten!

  • Großes ABBA-Revival in Wien. Die weltbeste Tribute-Band ABBA The Show lieferte in der Stadthalle fast eine Originalgetreue Show. Die WEGOTIT-Kritk.

  • 30 ABBA-Hits, die Original-Kostüme und großes Orchester. Am 21. Jänner gastiert ABBA The Show, die weltbeste Tribute-Show, in der Stadthalle.