Top Story

So versagte Manson in Wien

Marilyn Manson sorgte gestern (11-AUG) in der Wiener Arena mal wieder für Aufregung – doch weniger wegen seiner harmlosen Show, sondern vielmehr wegen einer extrem schwachen und volltrunkenen Performance. Die WEGOTIT-Kritik.

Mord, Ku-Klux-Klan-Verherrlichung und Nazi-Propaganda – damit täuschte Marilyn Manson 2012 in der Stadthalle über seine schwache Show hinweg. Jetzt kam er mit fast dem selben Song-Programm wieder – nur ließ er dabei fast alle Schocker aus. Übrig blieb eine enttäuschende Aufführung für 3.000 Fans in der regennassen Arena.

Von Mozarts Requiem, das er als Intro-Sound verwendete, bis zum Finale The Beautiful People wankte Manson in Wien keine 80 Minuten lang über die Bühne – ständig an der Bierflasche nuckelnd spukte er dabei volltrunken andauern ins Publikum und warf sogar die Flaschen nach. Dazu verbrachte er das Gros der unaufregenden Show am Boden hockend auf die Monitorboxen gestützt.

Im brachialen Soundbrei gingen dabei seine wirren Ansagen (“Das ist meine Seele, das ist mein Blut” – spuckt Bier in die Menge – “Das ist Personal Jesus“) ebenso unter wie einstige Kracher a’la Disposable Teens oder mOBSCENE. Ständig von einem Roadie umgarnt ließ sich Manson zu jedem Song von ihm die Jacke entweder an oder ausziehen bzw. den Mikrofonständer her oder wegstellen.

Ließ Manson – wohl schon zu umnebelt? – den Tourüblichen Krücken-Stunt bei Sweet Dreams aus, so blies er bei The Dope Show weißes Pulver ins Publikum und zeigte – oh wie shocking – bei Irresponsible Hate Anthem den Mittelfinger. Dazu stellte nach extrem langer Umbaupause als Zugabe zu Antichrist Superstar eine Reichsparteitag-Rede nach. Dabei verspeiste er auch Seiten aus der Bibel. Einst hat er die noch angezunden!

Als er nach nicht mal 80 Minuten zu The Beautiful People grußlos abging hallten anschließend zurecht viele Pfiffe durch die Arena. Und so blieb der Sturz seines Roadies auf der Regennassen Bühne unumstritten das Highlight!

Das war die Setlist in Wien (11-AUG-2013):
Intro: Requiem (Wolfgang Amadeus Mozart song)
Angel With the Scabbed Wings
Disposable Teens
No Reflection
Little Horn
Get Your Gunn
Hey, Cruel World…
Personal Jesus (Depeche Mode cover)
mOBSCENE
The Dope Show
Rock Is Dead
Tourniquet
Sweet Dreams (Are Made of This) (Eurythmics cover)
This Is the New Shit
Irresponsible Hate Anthem
Zugaben:
Antichrist Superstar
The Beautiful People



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019

One thought on “So versagte Manson in Wien

Comments are closed.