Interview

Roger Waters: “David Gilmour ist wohl schon in Frühpension”

Tausend Steine, eine 150 Meter breite Mauer, 49 Projektoren und 96 LKWs voll Equipment. Am 23. August 2013 steigt im Ernst Happel Stadion die Größte Rockshow, die Österreich je gesehen hat. Roger Waters bringt das Pink Floyd Epos The Wall erstmals nach Wien. Das Interview!

23. August 2013
Wiener Stadion
Tickets kaufen
Das komplette legendäre The Wall Album aus dem Jahre 1979 mit der Technik von heute – ein bombastischer Multimedia-Mix aus Rock-Konzert, Theater und Kino. im WEGOTIT-Intview verrät Waters seine Wien-Pläne

Am 23. August kommen sie ins Wiener Stadion…
Ich freue mich schon auf Sachertorte und Croisants. Ich bin froh, dass Wien nun endlich geklappt hat. 2011 war ja selbst die Stadthalle für meine Show zu klein.

The Wall gilt als größtes Bombast-Spektakel aller Zeiten…
Schon 1980 war diese Show ein technisches Meisterwerk, und heute ist die Technik noch viel weiter. Endlich kann ich die Show so umsetzen wie ich sie immer schon haben wollte. Und ich verändere sie auch stets – mache sie immer besser!

Ihr persönliches Show Highlight?
Die Pause, da treffe ich immer Kriegsveteranen. Ich möchte auf Tour aber auch viele Politiker treffen, denn jeder Politiker sollte sich diese Show ansehen. Auch in Wien. Live ist Comfortably Numb mein Favorit. Das treibt den Fans die Tränen in die Augen.

Auch weil Sie 2011 diesen Song einmal doch wieder mit Ihrem Ex-Floyd Kumpel David Gilmour spielten?
Das wird wohl eine einmalige Sache bleiben, David ist wohl schon in Frühpension. Ich würde also nicht darauf hoffen, auch wenn es mich sehr freuen würde.

1979 komponierten Sie The Wall weil Sie Open Air Konzerte hassten, jetzt gehen Sie damit auf Open Air Tour. Ein Widerspruch?
Nein, ein Reifeprozess. Open Air Konzerte können die menschlichen Herzen öffnen. Ich finde Stadion Konzerte nun nicht mehr furchtbar. Auch weil ich damit in Orten spielen kann, wo ich sonst nicht hinkommen würde. Wie z.B. nach Wien.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • 2010 bis 2013 liefere er die gigantische Tour-Produktion aller Zeiten zum Kultalbum The Wall, 2017 und 2018 begeisterte er 2,3 Millionen Fans mit der spektakulären Us + Them-Show und jetzt rockt Roger Waters gegen Trump. Vor den US-Wahlen (03-Nov) liefert der Pink-Floyd-Chef ab 08-JUL unter dem Motto This is not A Drill (z.dt: Das ist […]

  • Sensation beim New York Konzert von Mick Mason und seinen Saucerful of ­Secrets: Heute Nacht(18-APR) im Beacon Theatre rockte auch Roger Waters mit!

  • The Bravery Of being Out Of Range als Tourpremiere. Roger Waters überraschte gestern (24-AUG) in Riga mit der bereits 5. Zugaben-Abänderung in den letzten 3 Wochen. WEGOTIT war live dabei.

  • Roger Waters lieferte gestern (16-MAI) in der Wiener Stadthalle für 11.500 Fans die größten Pink-Floyd-Hits als Polit-Spektakel. Die WEGOTIT-Kritik.